www.geoworld.de - Das Informationsportal für Geographische Information im Internet
Impressum Adressen Veranstaltungen Neuerscheinungen Zeitschriften Suche Newsletter Sitemap
Das neuste von der geographischen Community und dieser Seite

N E W S L E T T E R - 18.02.2000
Geographie Literaturdatenbank !
--------------------------------

Hallo liebe Freunde der Suchmaschine für Geographische Literatur im Internet,

Seit dem letzten Newsletter hat sich der Funktionsumfang der Datenbank erheblich vergrößert. Damit verbunden ist auch ein leicht modifiziertes Erscheinungsbild der Suchmaske, bei der zusätzliche Optionen hinzugekommen sind. Im einzelnen sind dies:

- thematische und räumliche Stichwortsuche in mehreren Informationsquellen

Neben der Suche nach Monographien oder Aufsätzen in Zeitschriften, Schriftenreihen und Reihen ist es nun auch möglich die thematischen und räumlichen Stichworte für eine parallele Suche nach Internet-Links zu verwenden. In Kürze soll diese Funktion um weitere Informationsquellen wie z.B. Arbeitsschwerpunkte der Autoren, Lehrplanstichworten und geographische Software ausgebaut werden.

- Wählbare Sortiereinstellungen

Während bisher an der vorgegebenen Sortierreihenfolge nach Autoren nichts verändert werden konnte, bietet die aktuelle Version der Datenbank auch in diesem Bereich eine weitere Flexibilisierung an. Der Benutzer hat nun die Möglichkeit die ausgegebenen Datensätze entweder nach Autoren oder nach Jahren aufsteigend zu sortieren. Voreinstellung bleibt die Sortierung nach Autoren.

- Kombination der beiden, bisher getrennten Suchmasken.

In der vorangegangenen Version der Datenbank existieren für die allgemeine Suche und für die Suche nach Schriftenreihen, Reihen und Zeitschriften getrennte Suchmasken, die für eine uneingeschränkte Suche mitunter hinderlich waren. Diese Trennung wurde nun aufgelöst, so daß in beide Bereiche, ohne den bisherigen Funktionsumfang einzuschränken, nun mit einer Suchmaske recherchiert werden kann. Beliebige Kombinationen aller zur Verfügung stehender Felder sind nun möglich.

- Suchmöglichkeiten nach Jahren

Zu den bereits bestehenden Suchfeldern ist in dieser Version die Möglichkeit hinzugekommen, den Datenbestand auch nach Jahresinformationen zu durchsuchen. Eine Suche nach, ab oder vor bestimmten Jahren ist ebenso möglich, wie die Begrenzung der Ergebnisse auf einen bestimmten zeitlichen Bereich.

- Teilstring ja/nein bei den benutzerspezifischen Literaturlisten

Eine Flexibilisierung der Möglichkeiten hat auch der Bereich der benutzerspezifischen Literaturlisten erfahren. So lassen sich die Listen nun mit oder ohne Teilstrings zusammenstellen.

Insgesamt umfaßt der Datenbestand derzeit 7473 Literatureinträge und über 500 weitere Datensätze in den verknüpften Tabellen.
An dieser Stelle möchte ich nochmals auf das Forum für eigene Veröffentlichungen im Bereich Mitarbeit hinweisen. Hier können eigene Veröffentlichungen ebenso eingetragen werden, wie geographische Literatur des aktuellen Arbeits- und/oder Interessenbereiches. Diese Datensätze können dann in Form von benutzerspezifischen Literaturlisten für bestimmte Sach- oder Raumthemen wieder ausgegeben werden. Nähere Informationen finden sich im Help-Desk unter http://www.geoworld.de/geolit/geo_help.php3#mitarb [Link veraltet].

Anregungen, Kritik aber auch Lob sind jederzeit willkommen.

Nicol Hermann

Ihre E-Mail-Adresse

Eintragen Austragen
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!

Archiv

Letzte Änderung:
von newsletter.html am 08/01/2013
© Nicol Hermann

Newsticker - Letze Meldung

Geographie im Internet - Computereinsatz im Erdkundeunterricht - Praxishandbuch - Rezensionen - Geo-Links
Aktuelles, Neuerscheinungen, Zeitschriften, Veranstaltungen, Adressen, Newsletter, Suche
- © Nicol Hermann, 1999-2015 -