www.geoworld.de - Das Informationsportal für Geographische Information im Internet
Impressum Adressen Veranstaltungen Neuerscheinungen Zeitschriften Suche Newsletter Sitemap
Das neuste von der geographischen Community und dieser Seite

N E W S L E T T E R - 12.12.99
Geographie Literaturdatenbank!
------------------------------

Hallo liebe Freunde der Suchmaschine für Geographische Literatur im Internet,

nachdem die ersten Kinderkrankheiten der Beta-Test-Phase abgeschlossen sind, erscheint nun der erste Newsletter der Sie über aktuelle Neuerungen an der Datenbank informiert.
Seit dem Ende der Beta-Test-Phase sind folgende Punkte neu hinzugekommen oder deutlich verbessert worden:

- Upload Funktion

Mit dieser Funktion ist es möglich Datensätze die im Text-Format vorliegen und das Datenbankformat besitzen in das System einzuspielen. Somit ist es möglich, auch größere Datenmengen problemlos weiterzureichen.
Nähere Informationen zum Aufbau eines derartigen Textformtes finden sich an diese Stelle: http://www.geoworld.de/geolit/geo_help.php3 [Link veraltet]

- Autoreneinblendung

Neben der Ausgabe der gefundenen Literaturtitel bietet die Datenbank bei Suchanfragen, die sich lediglich auf den Autor beziehen, nun auch ergänzende Informationen über den jeweiligen Autor und dessen Dienstanschrift an. Eine Verlinkung mit der Homepage des Instituts ist ebenso realisiert wie die Möglichkeit direkt eine E-Mail zu versenden. Der Bestand von derzeit 334 Datensätzen wird ständig weiter ausgebaut.

- Zentrale Verwaltungs- und Abrufmöglichkeiten, benutzerspezifischer Literaturlisten

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein neues Feature im Bereich Mitarbeit. Alle vom jeweiligen User erfassten Datensätze können hier, anhand der vergebenen thematischen und räumlichen Stichworte, zu zentral verwalteten, benutzerspezifischen Literaturlisten zusammengestellt werden.

- Verbesserte Ausgabe der Datensätze

Wesentliche Verbesserungen hat auch die Ausgabe der Datensätze erfahren. So wurde, um eine bessere Lesbarkeit der ausgegebenen Datensätze zu erzielen, die Anzahl der Literatureinträge pro Bildschirmseite auf 10 begrenzt. Darüber hinaus wurden überflüssige Formatierungszeichen entfernt.

- erweiteter Hilfetext (z.B. Screenshots)

Insgesamt umfaßt der Datenbestand derzeit 6870 Datensätze. An dieser Stelle möchte ich nochmals auf das Forum für eigene Veröffentlichungen im Bereich Mitarbeit hinweisen. Hier können eigene Veröffentlichungen ebenso eingetragen werden, wie geographische Literatur des aktuellen Arbeits- und/oder Interessenbereiches. Auf die Ausgabemöglichkeit dieser Datensätze in Form von Literaturliste wurde ja bereits hingewiesen.
Nähere Informationen finden sich im Held-Desk unter http://www.geoworld.de/geolit/geo_help.php3#mitarb. [Link veraltet]

Anregung, Kritik, aber auch Lob sind jederzeit willkommen.

Nicol Hermann

Ihre E-Mail-Adresse

Eintragen Austragen
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!

Archiv

Letzte Änderung:
von newsletter.html am 08/01/2013
© Nicol Hermann

Newsticker - Letze Meldung

Geographie im Internet - Computereinsatz im Erdkundeunterricht - Praxishandbuch - Rezensionen - Geo-Links
Aktuelles, Neuerscheinungen, Zeitschriften, Veranstaltungen, Adressen, Newsletter, Suche
- © Nicol Hermann, 1999-2015 -