Literaturtips zum Computereinsatz im (Erdkunde-) Unterricht

Das Thema Computereinsatz im Unterricht und besonders auch im Erdkundeunterricht wird auch in der Literatur aufgegriffen. Neben methodisch-didaktischen Voraussetzungen für Multimedia-Anwendungen, zum allgemeinen Einsatz und Beurteilung von Software im und für den Unterricht werden auch konkrete Unterrichtsbeispiele behandelt.

Die nachfolgende Link-Zusammenstellung gliedert sich in Literatur-Tips zum allgemeinen Einsatz von Computern/Internet in der Schule/Unterricht und in eine Sammlung die sich spezielle dem Einsatz im Erdkundeunterricht widment.

Bücher & Zeitschriftenaufsätze

Ergänzend seinen hier noch folgende Literatur-Titel erwähnt:

Benedikt, Josef (2004): Geo-Informationstechnologie - Chancen und Herausforderungen für GIS im Schulunterricht. GW Unterricht, Nr. 93. S. 96-101
Schleicher, Yvonne (2004): Computer, Internet & Co. im Erdkunde-Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor, 240. S. ISBN 3-589-21871-1
Praxis Geographie 02/2004 Themenheft "GIS im Geographieunterricht" Praxis Geographie 02/2004, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig 2004

  • Cremer, Paul; Richter, Björn; Schäfer, Dirk: GIS im Geographieunterricht - Einführung und Überblick, S. 4-7
  • Falk, Gregor C.; Hoppe, Wilfried: GIS - ein Gewinn für den Geographieunterricht. Überlegungen zum Einsatz moderner Geoinformationssoftware im Unterricht, S. 10-12
  • Krause, Tilman: Digitaler Kinderstadtteilplan. Ein GIS-Projekt aus dem Schulumfeld für die Orientierungsstufe, S. 13-15
  • Püschel, Lothar: Diercke GIS am Beispiel Landwirtschaft. Eine methodische Einstiegshilfe für Anfänger, S. 16-20
  • Schleicher, Yvonne; Schrettenbrunner, Helmut: Schädigung von Bäumen auf dem Schulgelände. Ein Unterrichtsbeispiel erstellt mit SchulGIS, S. 21-23
  • Engelhardt, Rüdiger: Kiesabbau am Mittleren Oberrhein. Unterrichtsprojekt im geographieunterricht der Kursstufe, S. 24-26
  • Unterthurner, Helga: GIS-Projekt "Hotelführer Meran". Eine Kooperation mit Partnern außerhalb der Schule, S. 28-31
  • Heyden, Kurt: GIS-Projekt: Bau einer Umgehungsstraße, S. 32-34
  • Falk, Gregor C., Nöthen, Eva: Lärm. Schüler erforschen mit GIS stadtökologische Phänomene, S. 35-38
  • Püschel, Lothar; Schäfer, Dirk: GIS im Internet. Das Unterrichtsbeispiel "Das Klima von Deutschland", S. 39-43
Marsha Alibrandi (2003): GIS in the Classroom: Using Geographic Information Systems in Social Studies and Environmental Science. Heinemann, 192. S. ISBN 0-32500-479-X
Falk, Gregor C. (2003): Didaktik des computerunterstützten Lehrens und Lernens. Illustriert an Beispielen aus der geographieunterrichtlichen Praxis. Berlin. Mensch und Buch Verlag. ISBN 3-89820-603-3
Schleicher, Yvonne (2003): Interneteinsatz im Geographieunterricht. Welche Effekte sind bekannt? Praxis Geographie 09/2003, S. 57-58
Schorer, Jörg (2003): E-Learning im Geographieunterricht. Ein Versuch in der gymnasialen Oberstufe? Praxis Geographie 09/2003, S. 59-60
Schäfer, Dirk; Ortmann, Gerhard (2002): GIS macht vieles einfacher. GIS im Erdkundeunterricht (Teil I). Geographische Rundschau 04/2002, S. 52-56
Schäfer, Dirk; Ortmann, Gerhard (2002): Die Mühe lohnt sich! GIS im Erdkundeunterricht (Teil III). Geographische Rundschau H. 78 Jahrg. 54 S. 59-63
Mund, Jan-Peter; Schäfer, Dirk (2002): GIS macht Schule - Einsatz von GIS im Erdkundeunterricht. In: Strobl, J.; Blaschke, T.; Griesebner, G. (Hrsg.): Angewandte Geographische Informationsverarbeitung XIV. Beiträge zum AGIT-Symposium Salzburg 2002 Heidelberg. ISBN 3-87907-372-4 S. 375-380
Lutz, Jürgen (2002): GIS macht Schule. Bericht über den Stand der GIS-Einführung an Schulen in Baden-Württemberg. ArcAktuell H. 2 S. 50-51
Schrettenbrunner, Helmut; Schleicher, Yyonne (2002) : Lernsoftware und komplexe Interaktivität. Erstellung von individueller Unterrichtssoftware zum Thema Wetter mit PowerPoint. In: Praxis Geographie, Heft 6
Peyke, Gerd; Schrettenbrunner, Helmut; Schleicher, Yvonne u.a. (2002): SchulGIS - Das Geographische Informationssystem für Schulen (Software, s. http://schulgis.de), Version 1.00, Nürnberg 2002
Schrettenbrunner, Helmut; Schleicher, Yvonne (2002): Der Berg ruft. Wie schwierig ist ein Programm für Schüler? In: Praxis Geographie 9/2002, S. 58-61
Schrettenbrunner, Helmut; Schleicher Yvonne (2002): Räumliche Prozesse im Unterricht - die Simulation als Arbeitsmethode. In: Geographie und Schule, Heft 140, Dezember 2002, S. 27-35
Schleicher, Yvonne (2002): Mit Interesse im Internet surfen. Welche geographischen Websites interessieren Schüler? Ergebnisse einer empirischen Studie. In: geographie heute, Juli/August 2002
Sitte, Christian (2001): Schulbuch und Internet oder Internet ohne Schulbuch? Ansätze für den Einsatz des WWW in Geographie und Wirtschaftskunde, 2. Teil. GW-Unterricht, 84/2001. S. 41-46
Sitte, Wolfgang; Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.)(2001): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Band 16. 560 S., ISBN 3-900830-43-6
Püschel, Lothar(2001): Das Internet im Erdkundeunterricht. Geobits. Klett-Perthes Stuttgart, Gotha. 125 S. Buch mit CD-ROM
Reif, Heinrich(2001): Mit Geographie-Software Erdkunde unterrichten. Geobits. Klett-Perthes Stuttgart, Gotha. 117 S.
Gebel, Norbert; Gutenberg, Ulrich(2001): Mit Standardsoftware Erdkunde unterrichten. Geobits. Klett-Perthes Stuttgart, Gotha. Buch mit CD-ROM
Christiansen, Thomas: Fernerkundungstutorials im Internet. GIS 03/2001, S. 8-12.
Praxis Geographie 05/2000 Themenheft "Internet im Geographieunterricht" Praxis Geographie 05/2000, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig 2000

  • Latz, Wolfgang: Die Nutzung des Internets im Geographieunterricht, S. 4-9
  • Gerhard, Ulrike; Hecht, Alfred; Pletsch, Alfred: Virtuelle Geographische Texte über Deutschland und Kanada. Internet als Medium im bilingualen Unterricht Sekundarstufe I und II, S. 12-15
  • Hoenig, Karl-Heinz; Niedenzu, Adalbert: Geographische Informationssysteme und Internet, S. 16-17
  • Püschel, Lothar; Latz, Wolfgang: Die Offline-CD, S. 18
  • Kappas, Martin: Klima und Wetter im Internet. Das Unterrichtsbeispiel "El Nino" Sekundarstufe II, S. 20-23
  • Latz, Wolfgang: "Eine Welt" im WWW. Das Internet als Ergänzung zum Schulbuch. Sekundarstufe I, S. 24-28
  • Reif, Heinrich: Projekt Schullandheim. Fächerübergreifendes Arbeiten mit dem Internet. Sekundarstude I, S. 29-31
  • Püschel, Lothar: Bildungsserver. Die wichtigsten Portale zum WWW, S. 32-33
  • Latz, Wolfgang; Köpke, Julius: Die Facharbeit im Internet, S. 34-35
  • Alean, Jürg: Virtuelle Exkursionen: Vulkane und Gletscher. Sekundarstufe I, S. 36-39
Themenheft "Computer-Software für den Geographieunterricht" Praxis Geographie 03/1995, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig 1995

  • Schrettenbrunner, Helmut: Computer-Software für den Geographieunterricht, S. 4-9
  • Koller, Alfons: Didaktische Materialien zur Unterrichtssoftware - Thema "Klima", S. 10-11
  • Marzinzik, Jürgen: Hunger in Afrika. Vernetztes Denken am Beispiel einer Computersimulation, S. 12-14
  • Marzinzik, Jürgen: Im Vergleich: Programme zum Topographielernen, S. 35
  • Kabzinski-Kenkmann, Rolf: Der Service des Software Dokumentations- und Informationssystems (SODIS), S. 37-39
  • Pohl, Bruno: Softwaretypen für den Erdkundeunterricht, S. 40-42
Landesinstitut für Schule und Weiterentwicklung (Hrsg.): Lernen mit Neuen Medien 2000. Software-Ratgeber für die Sekundarstufe I/II. DruckVerlag Kettler GmbH, Soest 2000. ISBN 3-8165-1792-7
Ott, Thomas; Tiedemann, Paul: Internet für Geographen. Eine praxisorientierte Einführung. Primus Verlag, Darmstadt 1999
Themenheft Geographie Heute 18 (152), Friedrich Verlag, Seelze-Velber 1997
Schrettenbrunner, Helmut; Seidl, Albert: Stadtgeographie im Internet? Zum Beispiel. Hongkong 1997 - Berlin 2000, S. 8-11
Fraedrich, Wolfgang: Über das Internet zu den Hawaii-Vulkanen. Aktualisierung einer geologischen Karte, S. 12-13
Hassenpflug, Wolfgang; John, Wilfried D.: Das Wetter im Internet. Einsatzmöglichkeiten im modernen Erdkundeunterricht, S. 16-19
Dehmer, Wolfgang; Koller, Alfons: Internet für Erdkundelehrer leicht gemacht I. das Forum Linz, S. 36-38
John, Wilfried D.; Hassenpflug, Wolfgang: Internet für Erdkundelehrer leicht gemacht II. Das "Forum Erdkunde", Kiel, S. 39
Breitbach, T.: Stellenwert und Handhabung der Fernerkundung im Geographieunterricht. In: Geographie und Schule, Heft 104, 1996, S. 26-39
Cremer-Andresen, P.: Computer im Geographieunterricht auf den Sekundarstufen I und II. 1995, 72 S.
Die Handreichung gibt einen Überblick über das Softwareangebot, setzt sich kritisch mit ihm auseinander und enthält hilfreiche Hinweise zur Unterrichtspraxis. 8 Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Themenbereichen werden vorgestellt. Ein Anhang soll auch den mit dem Computer ungeübten Kollegen eine Hilfe bieten.
Drabe, M.; Garbe, D. (Hrsg.): Das "Schulen ans Netz" Handbuch. LOGIN Verlag GmbH, Berlin 1997
Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen: Lehren und Lernen mit dem Computer 1, Computereinsatz im Fachunterricht. 1990
Grieser, H.; C. McCready: Lernorte im Internet. Hilfreiche Adressen für Schule und Unterricht. Verlag an der Ruhr 1997
Broscheit, Cordes: Computergestützte regionale Geographie im Unterricht. Praxis Geographie 4/1990
Hildebrand, Jens: Internet-Ratgeber für Lehrer. 320 Seiten, Aulis Verlag Deubner KG, Köln, 6. neu bearbeitete Auflage 2000/2001
Huber, P.: Internet im Unterricht. Materialien für den Lehrer. Care-Line Verlag, Neuried 1997
Atschko, Gerhard: Informationstechnische Grundbildung im Geographieunterricht - Grundlegende Gedanken. Geographie und Schule 88/April 1994
Papert, S.: Revolution des Lernens. Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt. dpunktVerlag 1997, 240 S.
Perrochon, Louis : School goes Internet. Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer. 2. aktualisierte Auflage. dpunktVerlag 1999, 175 S. ISBN 3-932588-47-9 Download als PDF (1,8 MB)
Rüschoff, B.: Freies Lernen für Freie Lerner? Neue Formen der Kommunikation und des Lernens per Datenautobahn und Informationstechnologien. In: Computer und Unterricht 5(1995) 18, S. 52-54
Sprachlernprozesse verändern sich: Beim Einsatz von Telekommunikation muss das Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden überdacht werden, Lern- und Arbeitsformen werden prozess- und Projektorientiert, die Grenzen des Klassenzimmers durchlässig
Sarnow, K.:Lernwiese Internet. In: Computer und Unterricht 6(1996) 22, S. 32-34
Schülerinnen und Schüler müssen lernen mit der Vielzahl der Informationen im Internet richtig umzugehen

Viele grundlegende Überlegungen werden in der Zeitschrift COMPUTER + UNTERRICHT besprochen.


Letzte Änderung:
von literat.htm am 09/06/2016
© Nicol Hermann